WAB Kosbach wird nun zum WAB LebensRaum

Schließung Abteilung Jugendhilfe

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Abteilung Jugendhilfe zum 01.07.2022 nach sieben Jahren schließt. Seit der Gründung 2015 wurden über 30 Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren betreut. Heute arbeiten diese jungen Männer in verschiedensten Bereichen wie bspw. Metzgereien, Adidas oder Kfz-Werkstätten und können ein Leben in Sicherheit führen.

Ohne ein Wort Deutsch zu sprechen verließen sie ihre Heimatländer und Familien um sich mit dem notwendigstem im Gepäck auf eine weite beschwerliche Reise zu begeben. Empfangen wurden Sie hier vom Team des WAB Lebensraumes, welches sich mit großem Einsatz dieser herausfordernden Aufgabe gestellt hat um die Jugendlichen in der ersten Zeit in einem für sie fremden Land zu begleiten. Durch ein verlässliches, vertrauensvolles Umfeld und nicht zuletzt durch die pädagogische, sprachliche, schulische und berufliche Unterstützung konnten die Beschäftigten den Jugendlichen ein sicheres Zuhause bieten und ihnen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben ebnen.

Gerne waren wir auch Teil des WAB Sommerfestes in Kosbach auf dem unsere Jugendlichen voller Stolz orientalische Leckereien, arabischen Tee und Mokka im Teezelt angeboten und den anderen Gästen und Mitarbeitenden des WAB Lebensraumes einen Teil ihrer Kultur näherbringen konnten.

Von den jährlich stattfindenden Ferienfreizeiten und Ausflügen behalten wir ebenso viele tolle Augenblicke in Erinnerung. Auch die erfolgreichen Teilnahmen an den Hallenturnieren der Rampe e.V. Nürnberg, veranstaltet für die Träger der Wohnungslosen-, Sucht- und Flüchtlingshilfe, mit einem vierten und einem zweiten Platz waren unvergessliche Momente.

Wir danken allen Mitarbeitenden der Abteilung für ihre großartige Arbeit und wünschen den Beschäftigten – und den Jugendlichen – nur das Beste für Ihre Zukunft.

Zurück zur Übersicht
Gutes tun – hier spenden